Porträt von mir (Dmitry Dugarev) - eines jungen Mannes mit Brille, der lächelt und eine Jeansjacke trägt. Er steht vor einem städtischen Hintergrund während der Dämmerung, die Lichter der Stadt sind im Hintergrund verschwommen zu sehen.

Dmitry Dugarev

Website-Entwickler aus Frankfurt am Main

Homepage und Branding für Tech-Startup INDI-MELT

Norman Kauss aus der Otto von Guericke Universität Magdeburg hat mit seinen Kollegen ein innovatives Induktions-Schmelzofen-System entwickelt.

Um mit dieser Innovation die Aufmerksamkeit der Industrie zu gewinnen, haben sie sich entschieden auf Messen zu gehen und das System zu präsentieren.

Um bei der Präsentation professionell aufzutreten, haben sie mich beauftragt, eine Marke für das System zu entwickeln.

Das inkludierte die Entwicklung von LogoDesignsystemFlyer und Visitenkarten für die Messe sowie einer Website für Online-Besucher.

Gerne nahm ich die Herausforderung an und begann mit der Entwicklung der Marke und der Website.

Mockup der INDI-MELT Webseite, die modernes Design mit Schwerpunkt auf Metallverarbeitung und Materialentwicklung zeigt. Zu sehen sind Abschnitte für Rapid Testing, Suction Casting und detaillierte Erklärungen der Technologie, illustriert durch Grafiken und Diagramme. Die dunklen und neutralen Töne vermitteln Professionalität und technischen Fokus.

Inhalts­verzeichnis

Zielgruppe

Als Erstes definierte ich in Absprache mit Norman die Zielgruppe: Ingenieure und Techniker in der Industrie, die an der Technologie interessiert sind.

Norman wollte, dass die Marke professionell, technisch und modern aussieht, um die Zielgruppe anzusprechen.

Und gleichzeitig sollte die Marke das Produkt widerspiegeln und die technische Innovation hervorheben.

Marke

Die größte Inspiration für das Design war das Induktions-Schmelzofen-System selbst. Denn beim Schmelzen entstehen wärmere Farben, die die Marke widerspiegeln sollten.

Zudem entschied ich mich für eine moderne Schriftart der Sans-Serif Familie, die die Marke technisch und professionell wirken lässt.

Außerdem ist beim Prozess des Schmelzens die Form der Schmelze bedeutungsvoll. Deshalb entschied ich mich für abgerundete Ecken und weiche Übergänge in dem Design.

Letztlich entstand ein Designsystem, das sich an dem Ofen-System orientiert und die Marke widerspiegelt.

Das Bild stellt ein Designsystem dar, das auf einem dunklen Hintergrund verschiedene UI-Elemente, wie abgerundete Formen, eine Typografie-Skala und eine Farbpalette mit Erfolgs-, Fehler- und Neutraltonfarben sowie Schattierungen von Weiß und Schwarz zeigt. Zusätzlich sind Abstände und Platzierungen für UI-Komponenten visualisiert.
Designsystem für INDI-MELT

Logo

Zusätzlich erstellte ich Logo-Entwürfe im entwickelten Stil von INDI-MELT, um die Marke zu etablieren.

Logo von INDI-MELT. Das Logo besteht aus einem abstrakten Schmelzofen, der in einem modernen Stil dargestellt ist. Die Farben sind warm und spiegeln die Wärme des Schmelzprozesses wider.
INDI-MELT Logo

Visitenkarten

Damit Norman und sein Team auf der Messe professionell auftreten können, erstellte ich Visitenkarten im Designsystem von INDI-MELT.

Eine Visitenkarte für INDI-MELT mit einem geometrischen Muster in Brauntönen auf der Vorderseite und Kontaktinformationen auf der Rückseite. Die Rückseite zeigt den Namen "NORMAN KAUSS", die Adresse, Telefonnummer, E-Mail und Webadresse in einer sauberen, professionellen Layoutgestaltung.
INDI-MELT Visitenkarten

Die Visitenkarten enthalten die Kontaktdaten von Norman und seinem Team, sowie das Logo von INDI-MELT.

Planung der Website

In der Planungsphase entwickelte ich die Website-Strukturund das Nutzererlebnis in Figma. Red konnte bereits nach einer Woche einen interaktiven Website-Prototyp testen.

Red konnte sich für das beste Logo entscheiden, das ich anschließend auf die Website integrierte.

Eine Reihe von Wireframe-Entwürfen in Figma für die INDI-MELT Website, die verschiedene Interaktionszustände und Navigationsflüsse zeigen. Die Seiten sind mit Anmerkungen versehen, die die Funktionen und den Nutzerfluss erklären, und es gibt visuelle Hervorhebungen für interaktive Elemente wie Menüs und Schaltflächen.
UI/UX Prototyp von INDI-MELT-Website in Figma

Der Prototyp zeigte die Interaktionen und die Benutzerfreundlichkeit der Website, sowie das Design und die Struktur der Website.

So konnte Norman sehen, wie die Website aussehen wird und wie die Benutzer mit den Elementen interagieren können, bevor die Entwicklung begann.

Entwicklung

Nach der Freigabe des Prototyps, ging es weiter zur Entwicklung.

Technologien

Nach der Freigabe des Prototyps, erstellte ich die Website mit HTML5, CSS3 und JavaScript mit React.js.

Die Wahl von React.js ermöglichte mir, die Website in modulare Komponenten zu unterteilen und die Wiederverwendbarkeit des Codes zu erhöhen.

Norman wollte, dass die Website interaktiv ist und die Funktionsweise des Induktions-Schmelzofens für die Kunden darstellt.

Um interaktive Elemente zu erstellen, nutzte ich React Hooks und Context API, um den Zustand der Website zu verwalten.

Interaktive Homepage von INDI-MELT

Schlussendlich kann man auf der Website mit den meisten Elementen interagieren und die Vorteile des Induktions-Schmelzofens für die Kunden sehen.

Die Website wurde responsiv entwickelt, damit man mit ihr auf allen Geräten interagieren kann.

BONUS: Gratis Support & Wartung

Zum Schluss übergab ich Norman eine Dokumentation und veröffentlichte die Website.

Und nach dem Launch genießt Norman bis heute kostenlose Wartung und Support.

Hinterlasse Deine E-Mailerhalte einen Termin + Bonus dazu 🎁

Es ist Zeit, durchzustarten und Deine Website auf das nächste Level zu heben. Hier ist, was wir während der kostenlosen Website Beratung angehen:

Hinterlasse Deine E-Mail und mach den ersten Schritt, um Deine Website zum Magnet für Suchende zu machen!

Gebe Deine E-Mail-Adresse im Format max.mustermann@mail.de ein. Gebe Deine Branche ein, damit ich mich besser auf unser Gespräch vorbereiten kann. Klicke hier, um Deine Terminanfrage zu senden und den Bonus zu erhalten.

P.S.: Bist Du noch am Überlegen? Dann hier ist ein kleiner Anreiz für Dich:

Wenn du die Terminanfrage stellst, und wir uns tatsächlich treffen, bekommst Du:

  • BONUS: Gratis Website Audit - Eine Analyse Deiner Website, die Dir zeigt, wie Du Deine bestehende Website verbessern kannst.

Ich hoffe das reicht. Ich freue mich auf unser Gespräch und bin gespannt, was wir gemeinsam erreichen können!

Meine Unterschrift, die aus einem durchgestrichenen Buchstaben D besteht, der in kyrilischer Schreibschrift geschrieben ist

Beste Grüße
Dmitry Dugarev