Porträt von mir (Dmitry Dugarev) - eines jungen Mannes mit Brille, der lächelt und eine Jeansjacke trägt. Er steht vor einem städtischen Hintergrund während der Dämmerung, die Lichter der Stadt sind im Hintergrund verschwommen zu sehen.

Dmitry Dugarev

Webmaster & SEO-Experte

Hreflang

Das Hreflang-Attribut ist ein HTML-Tag, das Suchmaschinen hilft, die sprachliche und regionale Ausrichtung einer Webseite zu verstehen.

Das Bild zeigt den Titel „SEO Glossar: Was ist Hreflang?“ vor einem dunklen Hintergrund mit verblassten Begriffen aus dem Bereich SEO, wie „Backlinks“, „Alt Text“ und „Meta Description“. Oben rechts befindet sich ein minimalistisches Eichel-Symbol – das Logo von Musnuss™ – der Marketing Agentur von Dmitry Dugarev.

Inhalts­verzeichnis

Definition von Hreflang

Das Hreflang-Attribut ist ein HTML-Tag, der den Suchmaschinen mitteilt, in welcher Sprache und für welche Region eine bestimmte Seite gedacht ist. Es hilft, die richtige Version einer Seite an die Nutzer auszuspielen.

Warum ist Hreflang wichtig?

Möchtest Du, dass Deine Website in verschiedenen Ländern und Sprachen gut performt? Dann ist das Hreflang-Attribut unverzichtbar. Es sorgt dafür, dass Nutzer die für sie relevante Version Deiner Seite angezeigt bekommen.

“Mit dem Hreflang-Attribut kann ich sicherstellen, dass meine Inhalte international korrekt ausgespielt werden.”

Wie funktioniert das Hreflang-Attribut?

Das Hreflang-Attribut wird im <head>-Bereich Deiner Webseite eingesetzt. Es sieht so aus:

HTML
<link rel="alternate" href="https://example.com/de/" hreflang="de">

Hiermit teilst Du Suchmaschinen mit, dass die Seite auf Deutsch ist. Für verschiedene Sprachen und Regionen kannst Du mehrere Hreflang-Tags hinzufügen.

Best Practices für Hreflang

Es gibt einige Best Practices, die Du beachten solltest, um das Hreflang-Attribut effektiv zu nutzen.

Typische Fehler bei der Hreflang-Implementierung

Es gibt einige häufige Fehler, die Du vermeiden solltest, um Probleme zu verhindern:

Nützliche Tools für Hreflang

Es gibt einige Tools, die Dir bei der Implementierung des Hreflang-Attributs helfen können.

Beispiele für Hreflang-Implementierungen

Hier sind einige Beispiele für korrekt implementierte Hreflang-Tags:

HTML
<link rel="alternate" href="https://example.com/en/" hreflang="en">
<link rel="alternate" href="https://example.com/de/" hreflang="de">
<link rel="alternate" href="https://example.com/fr/" hreflang="fr">

Mit diesen Beispielen kannst Du sehen, wie verschiedene Sprachversionen einer Webseite korrekt markiert werden.

Tipps zur Optimierung

Einige Tipps zur Optimierung Deiner Hreflang-Implementierung:

Stelle sicher, dass jede Sprachversion einer Seite eine eigene URL hat.

Nutze konsistente Strukturen für URLs und Sprachkennzeichnungen. Überprüfe regelmäßig Deine Hreflang-Tags auf Fehler.

Fazit

Das Hreflang-Attribut ist ein mächtiges Werkzeug, um sicherzustellen, dass Deine Inhalte international korrekt ausgespielt werden.

Durch die richtige Implementierung kannst Du die Benutzererfahrung verbessern und Deine SEO-Bemühungen optimieren.

Brauchst Du Hilfe bei der Implementierung von Hreflang oder anderen SEO-Themen? Buche eine kostenlose 1:1-Beratung mit mir!

Hast Du Lust auf mehr Tipps und Tricks rund um Websites und SEO?

Dann abboniere meinen Newsletter und profitiere von:

Gib einfach Deine E-Mail-Adresse ein und mach Deine Website zum Magneten für Suchende zu machen!


P.S.: Bist Du noch am Überlegen? Dann hier ist ein kleiner Anreiz für Dich:

Wenn Du mein Newsletter abbonierst, bekommst Du:

  • BONUS: Checkliste mit 55 Tipps für perfekte SEO-Beiträge für B2B 2024 - Ein E-Book mit den besten SEO-Praktiken, die 2024 relevant sind.

Dieses E-Book hat alles drin, was ich alltäglich für meine Kunden mache, um deren Online-Präsenz aufs nächste Level zu bringen.

Ich hoffe das reicht. Ich freue mich auf Dich und bin gespannt, was Du mit meinen Tipps erreichst!

Meine Unterschrift, die aus einem durchgestrichenen Buchstaben D besteht, der in kyrilischer Schreibschrift geschrieben ist

Beste Grüße
Dmitry Dugarev