Porträt von mir (Dmitry Dugarev) - eines jungen Mannes mit Brille, der lächelt und eine Jeansjacke trägt. Er steht vor einem städtischen Hintergrund während der Dämmerung, die Lichter der Stadt sind im Hintergrund verschwommen zu sehen.

Dmitry Dugarev

Webmaster & SEO-Experte

Nofollow

Nofollow ist ein Attribut, das zu HTML-Links hinzugefügt wird, um Suchmaschinen anzuweisen, diesen Links nicht zu folgen und keinen Link-Juice weiterzugeben.

Das Bild zeigt den Titel „SEO Glossar: Was ist Nofollow?“ vor einem dunklen Hintergrund mit verblassten Begriffen aus dem Bereich SEO, wie „Backlinks“, „Alt Text“ und „Meta Description“. Oben rechts befindet sich ein minimalistisches Eichel-Symbol – das Logo von Musnuss™ – der Marketing Agentur von Dmitry Dugarev.

Inhalts­verzeichnis

Definition

Also, was genau ist Nofollow? Es ist ein HTML-Attribut, das zu Links hinzugefügt wird, um Suchmaschinen wie Google zu signalisieren, dass sie diesen Link nicht crawlen oder keinen Link-Juice weitergeben sollen. Es sieht so aus: <a href="URL" rel="nofollow">Linktext</a>.

Hintergrund

Das Nofollow-Attribut wurde 2005 von Google eingeführt. Der Grund? Spam. Websites wurden oft mit Spam-Kommentaren und Links überflutet. Um dies zu bekämpfen, wurde Nofollow eingeführt, um diese Links für Suchmaschinen uninteressant zu machen.

Anwendung

Wann solltest Du also Nofollow verwenden? Hier sind einige Situationen:

Diese Links sollten Nofollow sein, um die Integrität Deiner Website zu schützen.

Vor- und Nachteile

Vorteile

Nachteile

Best Practices

Wie setzt Du Nofollow am besten um? Hier sind einige Tipps:

Ein regelmäßiges Link-Audit kann helfen, die Qualität Deiner Website zu erhalten.

Alternativen

Nofollow ist nicht die einzige Option. Es gibt auch andere Attribute wie rel="ugc" und rel="sponsored". Diese sind spezifischer und können in bestimmten Situationen nützlicher sein.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was ist der Unterschied zwischen Nofollow und Dofollow?

Nofollow bedeutet, dass Suchmaschinen dem Link nicht folgen sollen. Dofollow ist der Standard und bedeutet, dass Suchmaschinen dem Link folgen und Link-Juice weitergeben.

Schadet Nofollow meiner SEO?

Nein, es schadet nicht. Es hilft sogar, Deine Website vor Spam zu schützen und die Qualität zu erhöhen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Nofollow ein wichtiges Werkzeug im SEO-Bereich ist. Es hilft, Spam zu reduzieren und die Qualität Deiner Website zu wahren. Denke daran, es an den richtigen Stellen einzusetzen und regelmäßig Deine Links zu überprüfen.

Wenn Du weitere Fragen hast oder eine 1:1-Beratung benötigst, buche gerne eine kostenlose Beratung bei mir: Hier.

Hast Du Lust auf mehr Tipps und Tricks rund um Websites und SEO?

Dann abboniere meinen Newsletter und profitiere von:

Gib einfach Deine E-Mail-Adresse ein und mach Deine Website zum Magneten für Suchende zu machen!


P.S.: Bist Du noch am Überlegen? Dann hier ist ein kleiner Anreiz für Dich:

Wenn Du mein Newsletter abbonierst, bekommst Du:

  • BONUS: Checkliste mit 55 Tipps für perfekte SEO-Beiträge für B2B 2024 - Ein E-Book mit den besten SEO-Praktiken, die 2024 relevant sind.

Dieses E-Book hat alles drin, was ich alltäglich für meine Kunden mache, um deren Online-Präsenz aufs nächste Level zu bringen.

Ich hoffe das reicht. Ich freue mich auf Dich und bin gespannt, was Du mit meinen Tipps erreichst!

Meine Unterschrift, die aus einem durchgestrichenen Buchstaben D besteht, der in kyrilischer Schreibschrift geschrieben ist

Beste Grüße
Dmitry Dugarev