Barrierefreiheit ist für viele Unternehmen ein Muss – nicht nur, um allen Menschen eine angenehme Nutzererfahrung zu bieten, sondern auch, weil die Gesetzlage zur Barrierefreiheit immer strikter wird.
Ab dem 28. Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft, das zahlreiche Unternehmen in Deutschland betrifft.
Mit diesem Artikel und meinem praktischen BFSG-Check-Tool erfährst Du, ob Deine Website die gesetzlichen Anforderungen erfüllen muss und wie Du das am besten umsetzen kannst.
Das BFSG ist ein deutsches Gesetz, das auf dem Europäischer Rechtsakt zur Barrierefreiheit (EAA) basiert.
Bei dem Europäischen Rechtsakt zur Barrierefreiheit handelt es sich um eine Richtlinie, die das Funktionieren des Binnenmarktes für barrierefreie Produkte und Dienstleistungen durch die Abschaffung unterschiedlicher Vorschriften in den Mitgliedstaaten verbessern soll.
Europäischer Rechtsakt zur Barrierefreiheit - Europäische Kommission
Es zielt darauf ab, die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen zu fördern, sodass auch Menschen mit Behinderungen leichter Zugang zu verschiedenen Angeboten haben.
Dazu gehören unter anderem:
Das Gesetz schreibt vor, dass diese Produkte und Dienstleistungen...
auffindbar und nutzbar sein müssen.
Durch diese Verordnung sollen Barrieren im Alltag abgebaut werden, sodass alle Menschen gleichberechtigt teilhaben können.
Das BFSG gilt für viele Unternehmen, insbesondere solche, die Produkte und Dienstleistungen für Verbraucher im B2C- / D2C-Bereich anbieten.
Aber auch für größere Unternehmen ist es wichtig, genau zu wissen, ob ihre Website den BFSG-Anforderungen entspricht, um teure Nachbesserungen und mögliche Sanktionen zu vermeiden.
Barrierefreiheit bringt nicht nur gesetzliche Vorteile, sondern verbessert auch die Nutzerfreundlichkeit für alle Deine Nutzer und öffnet neue Märkte.
Laut FOKUS drohen 10 Millionen Menschen in Deutschland starke Sehkraftverluste oder gar die Erblindung – das ist eine bedeutende Nutzergruppe, die leicht durch Barrieren im Internet ausgeschlossen werden kann.
Vorteile einer barrierefreien Website:
Eine barrierefreie Website ist also ein Gewinn für Dein Unternehmen und Deine Zielgruppe gleichermaßen.
Selbst wenn das BFSG für viele Unternehmen gilt, bedeutet das nicht, dass es auch für Dich relevant ist.
Damit Du Dich nicht unnötig mit dem Gesetz auseinandersetzen musst, habe ich einen kurzen Test entwickelt, der Dir zeigt, ob Du betroffen bist.
Die Anforderungen an eine barrierefreie Website sind vielfältig. Hier sind einige Schritte, die Du umsetzen kannst:
Diese Maßnahmen sind nur ein erster Schritt, um Deine Website barrierefreier zu gestalten. Ich habe alle Anforderungen des BFSG für Dich in einer BFSG-Checkliste zum Download zusammengestellt.
Und für eine tiefergehende Analyse und detaillierte Umsetzung bietet sich ein Barrierefreiheits-Audit an, das Schwachstellen Deiner Website identifiziert und Dir konkrete Verbesserungsvorschläge liefert.
Hier sind einige häufig gestellte Fragen zu unserem BFSG-Checkup. Wenn Du die Antwort auf Deine Frage nicht findest, schreib mir einfach eine Nachricht: Zur Kontaktseite