Website ROI Berechnung: Wie viel ist eine Website wert?
Unsicher, ob sich eine Website lohnt? In dieser Fallstudie rechne ich anhand eines Beispiels einer IT-Beratungsfirma alle Kosten, den Gewinn und den ROI durch.
Möchtest Du ganz genau den ROI für Deinen konkreten Fall ausrechnen? Dann schau Dir gerne meinen Website-ROI-Rechner an.
Inhaltsverzeichnis
Wie viel kostet eine Website?
Du fragst Dich sicher, ob sich die Investition in eine neue Website tatsächlich lohnt…
Du willst wissen, ob sich die Kosten durch die zusätzlichen Leads und den Umsatz rechtfertigen lassen? Genau diese Frage will ich Dir heute beantworten.
Lass uns ein Beispiel heranziehen: eine fiktive IT-Beratungsfirma von „Max Mustermann Consulting“.
Max bietet IT-Beratungsdienste für kleine und mittlere Unternehmen an. Bislang war seine primäre Marketingquelle das Netzwerken.
Doch schnell hat er verstanden, dass er allein mit dieser Methode nicht kontinuierlich wachsen kann, denn während der Projektzeit gibt es keine Zeit fürs Netzwerken.
Zudem wird er öfter bei den Veranstaltungen gefragt, ob er eine Website hat, damit die potenziellen Kunden sich mehr informieren können.
Also beginnt er, sich über den Bau einer neuen Website zu informieren und bekommt eine breite Palette an Angeboten – von 1.000 EUR
bis hin zu 30.000 EUR
.
Aber wie viel ist diese Website wirklich wert?
Wie viele Leads muss sie generieren, um sich zu amortisieren?
Und welcher ROI könnte für Max am Ende herausspringen?
Im Kopf von Max sind einfach nur tausende Fragen… Deswegen beginnt er zu rechnen.
Traffic. Ein erster Schritt zur Lead-Generierung.
Die Beratungsfirma von Max ist lokal bekannt, aber nicht übermäßig populär.
Er hofft daher, dass eine neue Website durch Suchmaschinen mehr Menschen auf sein Angebot aufmerksam machen wird.
Um den potenziellen Traffic zu schätzen, muss Max die monatlichen Suchanfragen für seine Haupt-Keywords untersuchen, etwa „IT Beratung“
.
Möchtest Du herausfinden, wie Du die besten Keywords für Deine Website raussuchst, um die höchsten Chancen zu haben, auf die erste Google-Seite zu kommen?
Dann schaue Dir gerne meinen Leitfaden „5 Schritte zu den besten Keywords“ an.
Mit einer gut optimierten Website und einem hohen Ranking in den Suchmaschinen könnte Max eine beträchtliche Menge an Klicks auf seine Seite lenken.
Wie viel das sein könnte, hängt von der „Click-Through-Rate“ (CTR) ab.
Daraus lässt sich die Besucheranzahl mit folgender Formel ableiten:
Max macht eine initiale Keyword-Analyse nach dem folgenden Schema:
Aus seiner Analyse kommen 5 thematische Cluster zusammen, mit je 50+ Keywords, die er für seine Blog-Artikel und Service-Seiten benutzen könnte.
Das Gesamtsuchvolumen liegt dabei bei ca. 25.000 Suchanfragen pro Monat. Um für alle Keywords Präsenz mit einem Blog-Beitrag zu zeigen, benötigt Max 125 Artikel auf seiner Website.
Max kontaktiert ein paar Copywriter, die suchoptimierte Artikel für ihn erstellen können. Die Kosten liegen bei etwa 100–200 EUR pro Artikel.
Bei der Geschwindigkeit von 1 Artikel pro Tag bräuchte Max 125 Tage und ca. 18.750 EUR, um alle Keywords zu bedienen.
Es kommt dazu, dass ein neuer Blog durchschnittlich erst nach ca. 3–9 Monaten anfängt, wirklich Besucher zu bringen.
Max kann diesen Prozess beschleunigen, indem er eine Agentur beauftragt, die für ihn Verlinkungen von anderen bereits etablierten Websites generiert.
Einer der wichtigsten Faktoren beim Rangieren ist die Autorität der Seiten (PageRank). Diese wird umso größer, je mehr autoritative Seiten auf Deine Website verlinken.
Nachdem Max ein Angebot von ein paar Agenturen angefordert hat, sieht er, dass der durchschnittliche Preis für eine Verlinkung bei 80–170 EUR pro Stück liegt.
Zum Glück muss man nicht für jeden Artikel mehrere Backlinks kaufen, denn er kann die Autorität durch interne Verlinkungen gleichmäßig verteilen.
Deswegen entscheidet er sich für eine initiale Einschätzung von 25 Backlinks, um alle Artikel auf die erste Google-Seite zu bringen.
Das würde für ihn weitere ca. 3.125 EUR kosten.
Somit kann Max damit rechnen, dass seine Artikel auf die erste Google-Seite kommen.
Die CTR variiert dabei stark je nach Position: von 35,08 % für Platz 1 bis 1,45 % für Platz 10.
Max nimmt konservativ an, dass seine Artikel durchschnittlich auf Platz 7 landen. Somit ergibt sich die Besucheranzahl wie folgt:
Also, was weiß Max bisher…
Max braucht eine Website mit einem Blog mit 125 Artikeln und 25 Backlinks, um 535 Besucher pro Monat für seine Website zu erzielen.
Wie viel würde der ganze Spaß kosten?
Ein ausreichender Website-Traffic würde Max ca. 21.875 EUR kosten. Und das ist noch nicht die Website an sich…
Alternative?
Natürlich könnte Max die Artikel selbst schreiben, keine Backlinks kaufen und an der Stelle sparen…
Aber wir berechnen hier einen „luxuriösesten“ Fall. Denn sonst bezahlt Max mit Zeit anstelle von Geld.
Konversionsrate. Der entscheidende Faktor für Leads.
Traffic ist toll, aber Besucher allein bringen Max noch keine neuen Kunden.
Erst wenn jemand sein Kontaktformular ausfüllt oder ihn anruft, entsteht eine potenzielle Geschäftsbeziehung – eine „Konversion“.
Die Qualität der Website, ihre Benutzerfreundlichkeit und die Relevanz des Inhalts spielen dabei eine große Rolle.
Max fängt eine Recherche an…
Laut einer Studie von Databox liegt die Blog-Konversionsrate bei 2 bis 10 %.
Die Studie von WordStream besagt, dass die Conversion-Rate von Landing-Pages im B2B-Bereich bei 3,04 % liegt.
Max analysiert Branchen-Benchmarks und vergleichbare Beratungsseiten und kommt zu dem Schluss, dass eine Konversionsrate von 3 % realistisch ist.
Die Formel für die Berechnung der Anzahl der Anfragen (Leads) lautet also:
Max rechnet mit 535 Besuchern pro Monat und einer Konversionsrate von 3 %:
Das ergibt 16 Anfragen pro Monat, die durch die Website kommen würden.
Abschlussrate. Vom Lead zum Kunden.
Doch Leads sind nur der Anfang. Max muss diese Leads auch in zahlende Kunden verwandeln.
Er hat einen soliden Verkaufsprozess und eine Abschlussrate von 30 %. Das bedeutet, dass etwa ein Drittel seiner Leads tatsächlich zu Kunden wird.
Der durchschnittliche Wert eines abgeschlossenen Geschäfts bei Max liegt bei 2.000 EUR, bei einem Kosteneinsatz von 800 EUR pro Auftrag.
Der Gewinn pro abgeschlossenen Geschäft beträgt also 1.200 EUR.
Die Formel, um den Profit zu berechnen, lautet:
Wenn wir diese Zahlen in die Formel einsetzen, ergibt das:
Max könnte also mit einem monatlichen Profit von 5.760 € von seiner Website rechnen, wenn alle Schätzungen zutreffen und er diese Nachfrage auch bedienen kann.
Gesamtgewinn. Wie viel bringt eine Website?
In den darauffolgenden Monaten würde er einen satten Gewinn erzielen.
Aber wie viel genau?
Laut Orbit Media Studio beträgt die Lebensdauer einer Website im Durchschnitt 2 Jahre und 7 Monate.
Danach sollte Max über ein Redesign oder einen Relaunch nachdenken. Dafür kann er meine Entscheidungsvorlage nutzen.
Ein Redesign würde nach neuen Investitionen verlangen. Deswegen rechnet Max erst mal für den Zeitraum der durchschnittlichen Lebensdauer, also für 31 Monate.
Denkst Du gerade über einen Relaunch Deiner Website nach? Schaue Dir meine Checkliste an, um alle Aspekte dabei zu berücksichtigen:
[CHECKLISTE] Website Relaunch: 15 Schritte zur perfekten Website
Aber bedenke, dass das Erstellen der ganzen Artikel und das Ranking bis zu 9 Monaten dauern kann.
Doch Max hat Backlinks gekauft und sich für eine teure, aber optimierte Website entschieden.
Daher nehmen wir an, dass die Seiten der Website in 6 Monaten auf der ersten Seite von Google erscheinen.
Dennoch würde in dieser Zeit die Website nicht den vollen Gewinn bringen können. Diesen langsamen Anstieg des Gewinns muss der Max nun modellieren.
Um das abzubilden, hat er sich für die quadratische Funktion entschieden, weil sie den moderaten, aber zunehmenden Gewinnanstieg in den ersten Monaten gut darstellen kann.
Sie zeigt, wie der Gewinn langsam Fahrt aufnimmt und dann immer schneller wächst – passend für eine Phase, in der das Geschäft noch in Schwung kommt.
Diese Wahl macht Sinn, weil sie das Wachstum realistisch darstellt, ohne zu übertreiben. Außerdem vereinfacht es die weitere Rechnung für unseren einfachen Fall.
Die Formel zur Berechnung des Gewinns zum Zeitpunkt t
in ersten 6 Monate lautet somit so:
Dabei steht t
für die Zeit in Monaten und a
ist ein Wachstumskoeffizient, der in diesem Fall sich wie folgt berechnen lässt:
Um den Gesamtgewinn in dieser Etablierungszeit zu berechnen, muss man leider integrieren.
Warum?
Weil die Steigung des Gewinns kontinuierlich und nicht diskret abläuft.
Also, atme ein und los…
Daher ergibt sich für den Gesamtgewinn für die Etablierungszeit von 6 Monaten für Max wie folgt:
Jetzt kann Max Gesamtgewinn für die gesamte Lebensdauer von 31 Monate für seine zukünftige Website berechnen:
Also, der potenzielle Gesamtgewinn durch Investition in eine Website ist 123.840 EUR. Nicht schlecht für eine kleine IT-Beratungsgesellschaft von Max!
Eine Kleinigkeit, die man fairerweise berücksichtigen sollte, sind die Kosten für einen guten Hosting-Provider.
Ein Hosting-Server kostet durchschnittlich ca. 10 EUR pro Monat, was 310 EUR für die gesamte Lebensdauer der Website ergibt.
Somit beträgt der reine Gewinn der Website ca. 123.539 EUR.
Anmerkung
Für eine realistischere Modellierung des Gewinns wäre wahrscheinlich die Exponentialfunktion besser, denn sie zeigt einen langsamen Anstieg zu Beginn und einen rapiden Anstieg später.
Zudem sollte man bedenken, dass in den ersten Monaten nach dem Launch oft kein Gewinn entsteht. Diese Faktoren wurden in dieser Fallstudie bewusst vereinfacht, um die Berechnungen nicht zu komplizieren.
Möchtest Du eine genaue ROI-Einschätzung für Deine Website? Dann buche gerne eine kostenlose 1:1-Beratung bei mir. Ich helfe Dir, alles realitätsnah zu berechnen.
Rentabilität. Wie schnell amortisiert sich die Investition?
Nun stellt sich die Frage: Wie schnell könnte sich Max’ Investition in eine neue Website amortisieren?
Hier ist die Formel, mit der wir den ROI-Wert berechnen können:
Angenommen, er entscheidet sich für eine gut optimierte Website im Wert von 10.000 EUR. Warum bestellt er nicht eine billige Website, um die Kosten zu sparen?
Wenn Du Deine Optionen abwägst, habe ich die Unterschiede zwischen günstigem und hochwertigem Webdesign für Dich aufgeschlüsselt.
Dazu kommen noch die Kosten für die Erstellung der Blog-Artikel und für Backlinks in Höhe von 21.875 EUR und 310 EUR für die Miete eines Servers.
Für Max könnte die Rechnung wie folgt aussehen:
Somit liegt der ROI einer Website für eine kleine IT-Beratungsfirma bei 292 % über die gesamte Lebensdauer der Website oder bei 113 % pro Jahr.
Das bedeutet, dass Max seine Investition bereits nach 10,5 Monaten komplett wieder einspielen könnte und sie danach noch verdreifachen würde.
Dazu kommt die Möglichkeit, noch mehr Gewinn durch gezielte Werbekampagnen mit Google Ads und Bing Ads zu erzielen.
Laut der Studie von WordStream liegt die durchschnittliche Cost-per-Acquisition (CPA) einer Google Ads Kampagne im B2B-Bereich bei 116 $.
Diese Möglichkeit ist aber in dieser Fallstudie nicht mit einberechnet.
Der wahre Wert einer Website…
Natürlich ist eine Website nicht nur dazu da, Leads zu generieren.
Sie dient auch der Markenbildung, der Kundenbindung und der Bereitstellung von wertvollen Informationen.
Eine gut gemachte Website stärkt Max’s Position im Markt und macht ihn zum ersten Ansprechpartner für Unternehmen, die IT-Beratung benötigen.
Es ist jedoch wichtig, sich bewusst zu sein, dass eine neue Website nicht sofort Wunder bewirkt wird.
Sie muss kontinuierlich gepflegt und optimiert werden, um ihr volles Potenzial zu entfalten.
Nutze meinen Website-Anforderungskatalog Bit 10 Website Must-Haves, um sicherzustellen, dass Du nichts vermisst.
Fazit. Lohnt sich die Investition?
Für Max scheint die Antwort klar zu sein: Eine Investition in eine hochwertige Website könnte sich schnell auszahlen und langfristig zu erheblichen Gewinnen führen.
Der Schlüssel liegt darin, sicherzustellen, dass die Website nicht nur gut aussieht, sondern auch für Suchmaschinen optimiert ist und eine hohe Konversionsrate erzielt.
Wenn Du Dir auch überlegst, in eine neue Website zu investieren, solltest Du ähnliche Berechnungen und noch tiefere durchführen.
So kannst Du verstehen, wie schnell sich die Investition amortisieren kann und welchen langfristigen Nutzen Du erwarten kannst.
Möchtest Du eine detaillierte Einschätzung für Dein eigenes Projekt?
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Häufig gestellte Fragen
Was ist Website-ROI?
Der Website-ROI zeigt Dir, wie profitabel Deine Website pro investierten Euro ist. Er hilft Dir, den Gewinn zu messen und die Effektivität Deiner Marketingmaßnahmen zu bewerten, sodass Du gezielte Entscheidungen zur Optimierung treffen kannst.
Wie viel kostet es, eine Website zu erstellen?
Die Kosten für die Erstellung einer Website variieren stark, abhängig davon, ob Du sie selbst erstellst oder eine Agentur beauftragst. Eine DIY-Website kann zwischen 0 € und 300 € kosten, während eine professionelle Website von einer Agentur zwischen 1.000 € und 20.000 € oder mehr liegen kann.
Wie viel kostet es, eine eigene Website zu erstellen?
Wenn Du Deine eigene Website erstellst, können die Kosten je nach verwendeter Plattform und Zusatzfunktionen zwischen 0 € und 300 € liegen. Es ist wichtig, auch den Zeitaufwand und die Lernkurve zu berücksichtigen.
Welche Kosten fallen bei einer Website an?
Die Hauptkostenpunkte einer Website umfassen die initiale Erstellung, laufende Wartung, SEO, SEA und gelegentliche Redesigns. Diese können sich je nach Komplexität der Website und den gewählten Dienstleistungen summieren.
Was kostet die Pflege einer Website?
Die Pflege einer Website kann jährlich zwischen 100 € und 2.000 € kosten, abhängig davon, ob Du die Pflege selbst übernimmst oder eine Agentur damit beauftragst.
Wie lange dauert es, eine eigene Website zu erstellen?
Die Erstellung einer eigenen Website kann zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen dauern, abhängig von Deinen technischen Fähigkeiten und der Komplexität der Website. Eine Agentur benötigt in der Regel 4 bis 12 Wochen, um eine professionelle Website zu erstellen.
Quellen
- Blog-Studie von Databox
- How Much Does a Website Cost? Evaluating Website ROI and Value | Orbit Media Studios
- Unicorn Maintenance & Website ROI | Orbit Media Studios
- Google Ads Benchmarks for YOUR Industry | WordStream
- Why a 30% Sales Closing Rate is a Target Across Various B2B Industries | Andrea Williams