Porträt von mir (Dmitry Dugarev) - eines jungen Mannes mit Brille, der lächelt und eine Jeansjacke trägt. Er steht vor einem städtischen Hintergrund während der Dämmerung, die Lichter der Stadt sind im Hintergrund verschwommen zu sehen.

Dmitry Dugarev

Webmaster & SEO-Experte

Crawler

Ein Crawler ist ein automatisiertes Programm, das Webseiten durchsucht und Daten sammelt, um sie zu indexieren und zu analysieren.

Das Bild zeigt den Titel „SEO Glossar: Was ist Crawler?“ vor einem dunklen Hintergrund mit verblassten Begriffen aus dem Bereich SEO, wie „Backlinks“, „Alt Text“ und „Meta Description“. Oben rechts befindet sich ein minimalistisches Eichel-Symbol – das Logo von Musnuss™ – der Marketing Agentur von Dmitry Dugarev.

Inhalts­verzeichnis

Definition

Ein Crawler (auch als Spider oder Bot bekannt) ist ein automatisiertes Programm, das das Internet durchsucht. Dabei sammelt es Daten von Webseiten, um diese zu indexieren und zu analysieren. Diese Daten helfen Suchmaschinen wie Google, relevante Inhalte bei Suchanfragen anzuzeigen.

Wie funktioniert ein Crawler?

Hast Du Dich jemals gefragt, wie ein Crawler arbeitet? Lass uns das aufschlüsseln.

Startpunkt

Ein Crawler beginnt seine Reise meist bei einer Liste von URLs, die von früheren Crawls oder von Sitemaps stammen.

Daten-Sammlung

Der Crawler besucht jede URL und sammelt Informationen. Dazu gehören Inhalte, Meta-Daten, und Links.

Crawler folgen den auf den Seiten gefundenen Links, um neue Seiten zu entdecken. So erweitern sie kontinuierlich ihr Netz.

Arten von Crawlern

Es gibt verschiedene Crawler-Typen. Jeder hat seine eigene Aufgabe. Hier sind die wichtigsten:

Suchmaschinen-Crawler

Diese Crawler, wie der Googlebot, durchsuchen Webseiten, um sie in den Suchmaschinenindex aufzunehmen.

Spezialisierte Crawler

Manche Crawler sind auf bestimmte Daten spezialisiert. Zum Beispiel, um Preise zu vergleichen oder Nachrichten zu aggregieren.

Interne Crawler

Unternehmen verwenden interne Crawler, um ihre eigenen Webseiten zu durchsuchen. Das hilft bei der Fehlererkennung und der Optimierung.

Crawler und SEO

Warum sind Crawler so wichtig für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)? Lass uns das klären.

Indexierung

Ein Crawler entscheidet, welche Seiten in den Suchmaschinenindex aufgenommen werden. Ohne Indexierung gibt es keine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen.

Ranking

Die von Crawlern gesammelten Daten beeinflussen Dein Ranking in den Suchergebnissen. Gut strukturierte und relevante Inhalte werden besser platziert.

Crawl-Budget

Jede Seite hat ein Crawl-Budget. Das ist die Anzahl der Seiten, die ein Crawler in einer bestimmten Zeitspanne durchsuchen kann. Nutze es weise!

Eine gut strukturierte Seite hilft Crawlern, sie effizient zu durchsuchen und zu indexieren.

Best Practices für Crawler

Wie kannst Du Deine Webseite crawler-freundlich gestalten? Hier sind einige Tipps:

Robots.txt

Verwende eine robots.txt-Datei, um Crawlern Anweisungen zu geben. Bestimme, welche Seiten sie durchsuchen dürfen und welche nicht.

Sitemaps

Erstelle eine Sitemap und reiche sie bei Suchmaschinen ein. Das hilft Crawlern, alle wichtigen Seiten Deiner Webseite zu finden.

Verwende ein starkes internes Linknetzwerk. Das erleichtert es Crawlern, alle relevanten Seiten zu erreichen.

Seitenstruktur

Eine klare und logische Seitenstruktur verbessert die Crawl-Effizienz. Nutze Überschriften, Absätze und Listen sinnvoll.

Häufige Probleme mit Crawlern

Auch wenn Du alles richtig machst, können Probleme auftreten. Hier sind einige gängige:

Blockierte Seiten

Manchmal blockiert die robots.txt-Datei versehentlich wichtige Seiten. Überprüfe sie regelmäßig.

Fehlende Sitemaps

Ohne eine Sitemap kann es sein, dass Crawler wichtige Seiten übersehen. Sorge dafür, dass Deine Sitemap immer aktuell ist.

Langsames Laden

Langsam ladende Seiten können Crawler abschrecken. Optimiere Deine Seite für Schnelligkeit.

Fazit

Crawler sind essenziell für das Funktionieren des Internets. Sie helfen Suchmaschinen, die besten Inhalte zu finden und anzuzeigen. Eine gut optimierte Webseite erleichtert Crawlern die Arbeit und verbessert Deine Sichtbarkeit.

Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, wie Du Deine Webseite optimal für Crawler einrichtest, buche eine kostenlose 1:1-Beratung mit mir: Hier klicken.

Hast Du Lust auf mehr Tipps und Tricks rund um Websites und SEO?

Dann abboniere meinen Newsletter und profitiere von:

Gib einfach Deine E-Mail-Adresse ein und mach Deine Website zum Magneten für Suchende zu machen!


P.S.: Bist Du noch am Überlegen? Dann hier ist ein kleiner Anreiz für Dich:

Wenn Du mein Newsletter abbonierst, bekommst Du:

  • BONUS: Checkliste mit 55 Tipps für perfekte SEO-Beiträge für B2B 2024 - Ein E-Book mit den besten SEO-Praktiken, die 2024 relevant sind.

Dieses E-Book hat alles drin, was ich alltäglich für meine Kunden mache, um deren Online-Präsenz aufs nächste Level zu bringen.

Ich hoffe das reicht. Ich freue mich auf Dich und bin gespannt, was Du mit meinen Tipps erreichst!

Meine Unterschrift, die aus einem durchgestrichenen Buchstaben D besteht, der in kyrilischer Schreibschrift geschrieben ist

Beste Grüße
Dmitry Dugarev