Porträt von mir (Dmitry Dugarev) - eines jungen Mannes mit Brille, der lächelt und eine Jeansjacke trägt. Er steht vor einem städtischen Hintergrund während der Dämmerung, die Lichter der Stadt sind im Hintergrund verschwommen zu sehen.

Dmitry Dugarev

Webmaster aus Frankfurt am Main

Mein Blog

WordPress Plugin installieren: 5-Schritte-Anleitung 2024

Entdecke, wie Du mit WordPress-Plugins neue Funktionen hinzufügst, sie installierst und verwaltest, um Deine Website optimal zu gestalten.

Cover-Bild für eine Anleitung zur Installation von WordPress-Plugins mit dem Titel: 'WordPress Plugin Installieren – 5 Schritte zur unendlichen Erweiterung der Website-Funktionalität'.

Domainwechsel mit minimalen SEO-Auswirkungen in 14 Schritten

Erfahre, wie Du Deinen Domainwechsel reibungslos und SEO-freundlich durchführst. Vermeide Ranking-Verluste mit dieser 14-Schritte-Anleitung für Dein Rebranding.

Das Bild zeigt eine Grafik mit dem Titel "Domainwechsel & SEO" und den Untertitel "Vermeide Ranking-Verluste mit dieser 14-Schritte-Anleitung für Dein Rebranding." Auf der rechten Seite ist ein Teil einer Traffic-Grafik zu sehen, die den Verlust und die Erholung des Traffics nach einem Domainwechsel darstellt. Der Text hebt hervor, wie wichtig es ist, Ranking-Verluste durch eine strukturierte Anleitung zu vermeiden. Die Quelle ist mit "musnuss.de" angegeben.

Website Strategie: 5 essenzielle Schritte nach dem Launch

Erfahre, wie Du eine Website-Strategie mit Analytik-Architektur aufbaust, um Deine neue Website zur echten Anfragen-Maschine zu entwickeln.

Die Abbildung stellt eine Website-Strategie dar, die in vier Schritte unterteilt ist, um aus jeder Website eine Anfragen-Maschine zu machen. Die Schritte umfassen Layer 1: Suchverhalten mit Tools wie Google Search Console und Bing Webmaster Tools, Layer 2: Basisdaten mit Google Analytics 4, Layer 3: Nutzer-Sessions und Layer 4: Conversion-Tracking. Diese Schichten bilden die Grundlage für eine effektive Webstrategie.

So optimierst Du Webtexte: 3 Schritte für semantische SEO

Optimiere Deine Webtexte für semantische SEO mit praktischen Tipps und Schritten, um Deine Rankings und den organischen Traffic zu steigern.

Webdesigner finden: 12 Fragen, die Du ihm stellen solltest

Entdecke 12 essenzielle Fragen, um den perfekten Webdesigner zu finden. Stelle die richtigen Fragen und vermeide teure Fehltritte.

Website Anforderungs­katalog: 10 Must-Haves für jede Website

Entdecke die 10 unverzichtbaren Anforderungen für eine erfolgreiche Marketing-Website – von SEO über Conversion-Optimierung bis zur Barrierefreiheit.

Teure vs. günstige Website: Was ist der Unterschied?

Entdecke die Unterschiede zwischen teuren und billigen Websites. Erfahre, welche Option besser zu Deinen Zielen passt und wie Du die beste Wahl triffst!

Website ROI Berechnung: Wie viel ist eine Website wert?

Unsicher, ob sich eine Website lohnt? In dieser Fallstudie rechne ich anhand eines Beispiels einer IT-Beratungsfirma alle Kosten, den Gewinn und den ROI durch.

Website Relaunch Checkliste: 15 Schritte zur perfekten Website

Erfahre alles über die Aspekte eines erfolgreichen Website-Relaunchs – von der Website-Strategie bis zur Keyword-Recherche – zusammengefasst in einer Checkliste.

Das Bild zeigt eine grafische Darstellung einer Checkliste für den Website-Relaunch mit dem Titel "Website Relaunch Checkliste" in großen, orangefarbenen Buchstaben. Darunter befindet sich der Text: "15-Schritte-Checkliste für den Website-Relaunch, damit die neue Website einfach perfekt wird." Im linken unteren Teil des Bildes ist ein Ausschnitt der Checkliste sichtbar, die Fragen enthält, die bei der Planung und Durchführung eines Website-Relaunchs zu beachten sind. Das Design ist klar und minimalistisch gehalten, mit einer Kombination aus schwarzem Text und orangefarbenen Akzenten. In der rechten oberen Ecke ist ein kleines Logo oder Icon sichtbar.

Entscheidungs­vorlage: Website modernisieren oder neu entwickeln?

Unsicher, ob Du Deine Website retten oder neu erstellen lassen solltest? Hier findest Du 7 Aspekte und praktische Tipps zur Entscheidung.

Das Bild zeigt eine Entscheidungsvorlage mit dem Titel "Entscheidungsvorlage: Bestehende Website modernisieren oder neue entwickeln lassen?" in großen, auffälligen Schriftzügen. Es ist ein Screenshot einer Umfrage oder Checkliste zu sehen, die den Abschnitt "1. Performance" umfasst. Der Abschnitt beinhaltet Fragen zur Bewertung der Website-Performance mit Optionen, die per Ja- oder Nein-Knopf ausgewählt werden können. Das Design ist klar strukturiert, mit einem orangenen Titelbalken und leicht lesbarem Text. Oben links ist ein Logo oder Icon sichtbar.

Lesbarkeit: Die wichtigsten Prinzipien der Typografie

Entdecke, was Lesbarkeit ist, was sie beeinflusst und wie Du sie verbesserst. Lerne die Regeln kennen, um Deine Texte aufs nächste Level zu bringen.

Das Bild zeigt eine Präsentationsfolie oder ein Titelbild mit dem Titel „Tipps zur Lesbarkeit“. Darunter befindet sich der Untertitel: „Die Grundprinzipien der Typografie, die Deine Texte attraktiv zum Lesen machen.“ Die rechte Seite des Bildes zeigt einen Ausschnitt eines Textdokuments mit verschiedenen typografischen Elementen, wie Überschriften, hervorgehobenen Worten und Absätzen. Die Farben sind überwiegend in hellem Rot und Grau gehalten, was die Lesbarkeit und visuelle Attraktivität betont.

Barrierefreie Website Checkliste: 25 Schritte zur BITV 2.0

Bereite Deine Website optimal auf die BFSG/BITV 2.0 vor: Entdecke die 25-Schritte-Checkliste für barrierefreie Websites, um den Anforderungen gerecht zu werden.

Eine Barrierefreiheit-Checkliste für Websites wird angezeigt, die 25 Schritte enthält, um sicherzustellen, dass Websites den gesetzlichen Anforderungen an Barrierefreiheit gerecht werden.

Was ist HTML: alle Grundlagen für Anfänger

Lerne die Grundlagen von HTML, wie es technisch funktioniert, und bekomme praktische Tipps mit verständlichen Erklärungen.

Das Bild zeigt die Überschrift "Was ist HTML?" in roter Schrift. Darunter steht in grauer Schrift: "Ausführlicher Leitfaden zu den Grundlagen des Skeletts des World Wide Web." Im Hintergrund ist ein Ausschnitt von HTML-Code in einem Texteditor zu sehen, der den Dateinamen "index.html" anzeigt. Diese Grafik dient als visuelle Einführung in einen Leitfaden, der die Grundlagen von HTML, der Auszeichnungssprache des Internets, erklärt.

Richtige Keywords finden: in 5 Schritten mit Gratis-Tools

Erfahre durch einfache und praktische Schritte, wie Du die richtigen Keywords herausfiltern kannst. Und das alles nur mit kostenlosen Tools!

Das Bild zeigt eine Überschrift "Richtige Keywords finden?" in roter Schrift. Darunter steht in grauer Schrift: "In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung erfährst Du, wie Du die besten Keywords mit kostenlosen Tools findest." Im Hintergrund ist eine Tabelle zum Thema "Cluster 'Datenbanken'" zu sehen, die verschiedene Keywords und deren Eigenschaften wie Suchvolumen und Keyword-Schwierigkeit auflistet. Diese Grafik dient als Anleitung zur Nutzung von kostenlosen Tools für die Keyword-Recherche.

Welche Domain-Endung soll ich für meine Website 2024 wählen?

Erfahre, welche Domain-Endungen es gibt, welche Vor- und Nachteile sie haben und wie sie sich auf das SEO Deiner Website auswirken können.

4 Tipps: Alt Attribute bei Bildern für mehr SEO und Barrierefreiheit.

Entdecke, wie Du mit Alt-Texten die Barrierefreiheit und SEO Deiner Website verbesserst! Vier einfache Tipps, die Deine Bilder sichtbar und zugänglich machen.

Das Bild zeigt eine Infografik mit dem Titel "Alt-Attribute: Der Weg zu barrierefreien Bildern". Es illustriert die Bedeutung von Alt-Attributen zur Barrierefreiheit in Webdesign. Links ist ein Screenshot eines Designsystems mit visuellen Richtlinien für Benutzeroberflächen, einschließlich Schriftgrößen und -stile sowie Farbpaletten zu sehen. Rechts daneben befindet sich ein HTML-Codeausschnitt mit hervorgehobenen Alt-Attributen, die die Bildbeschreibung wiedergeben. Eine orangefarbene Pfeilmarkierung verbindet die Bildbeschreibung mit dem entsprechenden HTML-Code.

Technische SEO – Mit 15 Tipps zur Googles Lieblingswebsite

In diesem Artikel erfährst Du alles über technisches SEO: beste Analyse-Tools, Performance-Optimierung, Crawling Budget, Sicherheit, Schema und mehr!

Das Bild zeigt eine Illustration zum Thema "Technisches SEO: Alle Aspekte an einem Ort!". Im linken Bereich des Bildes wird eine Leistungsbewertung von 100 angezeigt, umgeben von einem grünen Kreis. Darunter steht "Performance" und es wird erklärt, dass die Bewertung basierend auf verschiedenen Metriken berechnet wird. Die Farbskala reicht von rot (0-49) über gelb (50-89) bis grün (90-100). Unter den Metriken sind folgende Werte aufgeführt: "First Contentful Paint" mit 0,3 Sekunden, "Total Blocking Time" mit 10 Millisekunden und "Speed Index" mit 1,2 Sekunden. Rechts neben der Leistungsbewertung sind drei stilisierte Browserfenster zu sehen, die Text enthalten. Die Quelle des Bildes ist "musnuss.de/blog/seo-und-sea/technische-seo" und es wurde von Dmitry Dugarev erstellt.

Bilder Optimierung: Kompletter Leitfaden für Top-Ranking 2024

Erfahre, wie Du Deine Bilder für Performance, SEO und Barrierefreiheit optimieren kannst, um die Google Bildersuche zu rocken und BFSG-konform zu bleiben.

Das Bild zeigt eine Grafik zur Bilder-Optimierung mit dem Text "Geheime SEO Strategie für bis zu 30% mehr Besucher!". Links ist ein unscharfes, verpixeltes Bild zu sehen, das durch einen grünen Pfeil auf ein scharfes, farbiges Bild rechts verweist. Der Titel "Bilder Optimierung" steht oben in großer roter Schrift. Bild-Grafik ist entwickelt von rawpixel.com / Freepik

Barrierefreie Website Pflicht: Das sollst Du bis 2025 wissen!

Erfahre, welche gesetzlichen Anforderungen es 2024 zur Barrierefreiheit von Websites gibt und wie Du diese mit meinen 5 Tipps und Tricks erfolgreich umsetzen kannst.

Das Bild zeigt eine Illustration zum Thema barrierefreie Websites. Auf der rechten Seite befindet sich der Text "Barrierefreie Websites" in schwarzer Schrift. Links davon sind drei stilisierte, überlappende Browser-Fenster zu sehen, die den Eindruck von Websites mit Textinhalten vermitteln. Die Browser-Fenster haben in der oberen linken Ecke jeweils drei Farbpunkte (rot, gelb, grün), die typische Schaltflächen für das Schließen, Minimieren und Maximieren darstellen. Vor den Browser-Fenstern befinden sich drei stilisierte Figuren in einem Cartoon-Stil. Links ist eine kleinere Figur mit einem Blindenstock, die die Hand der mittleren, größeren Figur hält. Diese mittlere Figur hält wiederum die Hand der rechten Figur, die ebenfalls größer ist. Die Figuren sind in schwarz, rot und orange gekleidet und haben fröhliche Ausdrücke auf ihren Gesichtern, was Inklusion und Unterstützung symbolisieren könnte. Am unteren Rand des Bildes sind die Quelle "musnuss.de/blog/web-dev/barrierefreie-website-tipps-zur-umsetzung" und der Name des Illustrators "© Dmitry Dugarev" angegeben.

Der Weg zur BFSG-Compliance 2025 durch seman­tisches HTML

Erfahre, wie Du mit semantischem HTML die Barrierefreiheit Deiner Website sicherstellst und die Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) erfüllst.

Vergleich eines Accessibility-Trees mit und ohne semantisches HTML. Links: Mit HTML5, zeigt eine strukturierte Baumansicht mit Bannern, Navigation und Hauptinhalt. Rechts: Ohne HTML5, zeigt eine flache Baumansicht mit vielen statischen Texten.

Semantisches HTML und SEO – was 90 % aller Websites übersehen

Fragst Du Dich, wie Du Deine Website besser für Suchmaschinen optimieren kannst? Semantisches HTML ist die Antwort! Erfahre mehr in diesem Artikel.

Das Bild zeigt eine moderne und saubere Grafik mit symbolischen HTML5-Elementen, die Barrierefreiheit und SEO-Optimierung darstellen.

Was ist semantisches HTML und warum solltest Du es 2024 noch nutzen?

Erfahre anhand von Beispielen, was semantisches HTML ist und warum es wichtig ist. Spoiler: SEO & Barrierefreiheit

Das Bild zeigt einen Vergleich zwischen nicht-semantischem und semantischem HTML. Auf der linken Seite, unter der Überschrift “Ohne Semantik”, wird der Aufbau einer Webseite ausschließlich mit generischen HTML-Tags wie und dargestellt. Die Struktur ist schwer verständlich, da keine beschreibenden Tags verwendet werden. Auf der rechten Seite, unter der Überschrift “Mit Semantik”, wird dieselbe Webseite mit semantischen HTML-Tags wie , , , , , , , , und dargestellt. Diese Tags bieten eine klarere und besser verständliche Struktur, die sowohl für Menschen als auch für Maschinen einfacher zu interpretieren ist.

IP-Adresse als personenbezogene Daten: Was sagen die DSGVO und der BGH dazu?

In diesem Artikel erfährst Du, ob IP-Adressen unter der DSGVO und laut Entscheidungen von EuGH und BGH als personenbezogene Daten gelten.

Minimalistisches Design mit einem schwarzen Hintergrund und einem zentralen weißen Schloss-Symbol, das ein rotes Auge in der Mitte hat. Unter dem Symbol steht in weißer Großbuchstabenschrift 'IP-ADRESSE UND DIE DSGVO'.

Sanftes Scrollen für Anker-Links in Svelte mit TypeScript

In dieser Schritt-für-Schritt Anleitung erfährst Du, wie Du eine sanfte Scroll-Animation in Deiner Svelte-Webanwendung erstellst.

Das Bild zeigt eine faszinierende Darstellung von sich mischenden Farben in einer Flüssigkeit, welche eine Art abstrakte Kunst bildet. Man sieht einen Wirbel von intensiven und lebhaften Farben – darunter Töne von Gelb, Lila und Dunkelrot –, die sich in einer unbekannten Flüssigkeit ausbreiten und vermischen. Die Farben fließen in eleganten, rauchartigen Mustern, was eine organische und dynamische Bewegung suggeriert. Die unterschiedliche Dichte und Transparenz der Farben schaffen eine Tiefenillusion, wodurch das Bild eine fast dreidimensionale Qualität erhält. Dieser Effekt erzeugt eine ästhetische und visuell ansprechende Komposition, die die Betrachter zur Interpretation und zum Nachdenken anregt.

Keywords Optimierung mit 4 Einstellungen in Google Ads

Wie kann man bei Google Ads die Keywords optimieren und die besten Resultate erzielen? Hier sind 4 Einstellungen für Keywords Optimierung.

Das Bild zeigt eine Hand, die mit einem schwarzen Marker auf eine weiße, glänzende Oberfläche schreibt. Der Text, der geschrieben wird, lautet "AUDIENCE", wobei der Marker gerade das "N" schreibt. Der Text ist in Großbuchstaben und die Buchstaben sind an den Enden offen gelassen, wodurch sie skizzenhaft erscheinen. Der Fokus liegt auf der schreibenden Hand und dem Marker, der eine klare und präzise Schrift hinterlässt. Der Hintergrund des Bildes ist schlicht und weiß, was die Aufmerksamkeit auf den geschriebenen Text lenkt. Dieses Bild kann als symbolische Darstellung der Zielgruppenfokussierung in Marketing und Kommunikation interpretiert werden.

4 Top-Tipps: Website-Optimierung für Online-Erfolg 2024!

Erweitere Dein Online-Business mit unseren 4 genialen Tipps zur Website-Optimierung. Verbessere Nutzererfahrung, Sichtbarkeit und Umsatz!

Lebhaftes Werbebanner für Website-Optimierung mit dem Titel '4 GENIALE TIPPS ZUR WEBSITE-OPTIMIERUNG'. Im Zentrum des Banners ist eine junge Frau mit blonden Haaren und einem weißen Pullover abgebildet, die erfreut ihre Hände an die Wangen legt. Der Hintergrund ist in einem leuchtenden Gelb gehalten, mit lila und weißen grafischen Akzenten. Der Text ist groß und in auffälligem Lila dargestellt.

Wie Top-Webentwickler Social Media 2024 rocken!

Top-Webentwickler und Social Media 2024: Integration, Open Graph, Twitter Cards und Chatbots. Bleib digital vernetzt und im Trend!

Das Bild zeigt eine kreative Werbegrafik mit einem schockierten Mann mittleren Alters, der mit beiden Händen an den Kopf fasst, als würde ihm gerade eine überraschende oder schockierende Information präsentiert. Der Hintergrund ist leuchtend blau, und der Text über dem Bild lautet "VERBINDE ODER VERPASSE!" in großen, weißen Buchstaben. Darunter steht in einem türkisfarbenen Banner "TOP-WEBENTWICKLER & SOCIAL MEDIA 2023". Farbenfrohe grafische Elemente wie Sterne und dynamische Linien scheinen vom Kopf des Mannes auszugehen, was den Eindruck von einer Explosion oder plötzlichen Erkenntnis vermittelt. Diese Darstellung ist wahrscheinlich darauf ausgelegt, die Dringlichkeit und Wichtigkeit des Angebots oder der Veranstaltung im Zusammenhang mit Webentwicklung und Social Media für das Jahr 2024 zu betonen.

Branding und Homepage für Tech-B2B-Startup Celestical

Erfahre, wie ich die voll responsive und extrem interaktive Website von Celestical, einem Tech-B2B-Startup aus Frankfurt, entwickelt habe.

Mockup von Webseitenelementen für Celestical Homepage, inklusive Überschriften wie "We are Space Engineers." und "Bring your computing above the Clouds.", Nutzer-Testimonials, Preisinformationen und einen Anmeldebereich. Die Gestaltung betont dunkle Hintergründe mit farblichen Akzenten und interaktiven Elementen zur Preisberechnung und Dienstleistungspräsentation.

Homepage und Branding für Tech-Startup INDI-MELT

Fallstudie über die Website-Entwicklung für INDI-MELT. Erfahre, wie ich die Website, sowie die Marke für ein Tech-Startup entwickelt habe.

Logo von INDI-MELT. Das Logo besteht aus einem abstrakten Schmelzofen, der in einem modernen Stil dargestellt ist. Die Farben sind warm und spiegeln die Wärme des Schmelzprozesses wider.

Website für Main Ginko Hallex Dolmetsch­agentur

Hier findest Du die Fallstudie über die Website-Entwicklung für Main Ginko Hallex Partnerschaft. Erfahre, wie ich die moderne Homepage erstellt habe.

Mockup der Webseite von Main Ginko mit einem sauberen, modernen und freundlichen Design, das Dienstleistungen und Kontaktinformationen hervorhebt. Elemente umfassen Textfelder für Anleitung, Lehre und Beratung, eine große Überschrift "Für eine Welt barrierefreier KOMMUNIKATION", sowie Kalender- und Kartendarstellungen für Termine und Standortinformationen.

4 Merkmale einer Top Online Marketing Unternehmen im 2024 für Dein Geschäft

Wähle das richtige Online Marketing Unternehmen für Dein Geschäft. Erfahre mehr über Schlüsselfaktoren hier!

Eine Illustration eines Computerbildschirms mit einem großen geöffneten Briefumschlag darauf. Rund um den Bildschirm sind verschiedene Symbole verteilt: ein Megafon, Sprechblasen, ein Play-Button, ein Zahnrad, eine Wolke und ein Diagramm mit einem Aufwärtspfeil. Diese Symbole repräsentieren verschiedene Aspekte des Online Marketings wie E-Mail-Kampagnen, Social Media, Videomarketing und Datenanalyse.